Etappe 4

Rastkogelhütte

2.124 m

Routenverlauf

Die vierte Etappe des Inntaler Höhenweges führt nun von der Weidener Hütte über das Nurpensjoch auf den Rastkogel (2.762 m), der mit seinen 2.762 Metern der höchste Punkt dieses Tages ist. Von dort erfolgt der Abstieg zum Sidanjoch und weiter zum Tagesziel, der Rastkogelhütte.

Diese Etappe verläuft wie die vorhergehende auf dem Zentralalpenweg 02A (302A) und folgt den Alpenvereinswegen AV 315 – AV 318. Die Landschaft ist geprägt durch Almwiesen und eine Vielzahl an kleinen Bergseen. Zudem durchstreift die Route alpines Gelände und eröffnet spektakuläre Ausblicke auf die Tiroler Bergwelt und mit ihren Gletschern.

Von der Weidener Hütte (1.799 m) geht es zunächst auf einem breiten Fahrweg (Schotterstraße) stetig ansteigend entlang des Nafingbaches taleinwärts, vorbei an der Nafingalm und dem Nafingsee und in Serpentinen bis zum Ende des Fahrweges. Von hier folgt man einem Wirtschaftsweg, der in einen Steig übergeht, bis zur Weggabelung „Rastkogel/Lanersbach“, wo man nach links über mäßig steile Grashänge bis unterhalb der Halslspitze aufsteigt.

Für Gipfelsammler:innen bietet sich die Möglichkeit, durch einen Abstecher die Halslspitze (2.574 m) als zusätzlichen Gipfel zu besteigen. (Gehzeit hin/zurück ca. 30 Minuten).

Der Weiterweg verläuft am Kamm entlang zum Nurpensjoch (2. 525 m) und über eine kurze, exponierte Passage zum Gipfelaufbau. Diesem folgt man nun am Rücken entlang bergauf, bis man über einen Schlussanstieg in leichtem Blockgelände den Rastkogel (2.762 m) erreicht.

Der Abstieg führt entlang des Sidanbaches, vorbei an zwei parallel liegenden kleinen Seen, unterhalb des Rosskopfes und oberhalb der Sidanalm über den breiten Rücken zum Sidanjoch (2.127 m). Von hier erfolgt noch ein leichter An- und Abstieg bis zum Etappenziel, der Rastkogelhütte (2.124 m).

Detaillierter Routenverlauf (inkl. gpx) siehe

Die Rastkogelhütte der DAV Sektion Oberkochen bietet einen herrlichen Ausblick auf die Zillertaler Alpen und die Tuxer Alpen. Von der Sonnenterrasse aus kann man bei schönem Wetter die Gletscher des Zillertaler Hauptkammes mit seinen markanten Gipfeln sowie die grünen Täler und Almen mit ihrer artenreichen Alpenflora bewundern.